Über mich

Ich liebe Musik und Livekonzerte. Daher fühle ich mich im Schulsystem und auf der Bühne auch manchmal wie ein Punkrocker. Denn ich mag es Dinge anders zu machen. Oftmals arbeite ich bewusst mit Provokation und Irritation.

Egal bei welchen Projekten habe ich immer zwei Leitsätze aus der redaktionellen Arbeit beim Radio im Kopf:

Keep it short and simple

Think
Big

Deshalb bin ich immer vorne dabei, wenn es um neue Ansätze und Revolutionen im Schulsystem geht. Ich verstehe mich gar nicht als klassischer Lehrer, sondern als Wegbegleiter für Jugendliche.

Bei der Moderation setze ich auf einmalige Augenblicke und Überraschungsmomente. Wenn ich Zuschauer auf die Bühne hole, mache ich das immer wertschätzend. Mir liegt es fern Menschen auf der Bühne bloßzustellen.

Am liebsten verbringe ich Zeit mit meiner Frau, meinen zwei Töchtern und mit Freunden. Für mich ist ein geselliger Abend am Lagerfeuer die beste Entspannung. Gleichzeitig bin ich ein guter Netzwerker und finde es besonders spannend neue Menschen kennen zu lernen und mich mit ihnen auszutauschen.

Ich bin sehr anfällig für Dialekte. Als gebürtiger Oberpfälzer bin ich mit meiner Mutter und einem niederbayerischen Vater in Mittelfranken aufgewachsen. Mein Referendariat habe ich in Oberbayern absolviert und leben nun in Schwaben. Das gibt einen furchtbaren fränkisch-bayerischen-schwäbisch-Mix. Gott sei Dank, kann ich im Gegensatz zu den Baden-Württembergern auch Hochdeutsch.

Ich habe ein Schwäche für Hüte und Kappen.

Meilensteine

1985
Geburt in Regensburg

2005 – 2008
Studium des Hauptschullehramts

in kath. Religion, Deutsch, Arbeitslehre, Musik (1. Staatsexamen)

2004 – 2019
Radiomoderator/Redakteur

u.a. bei charivari 98.6, Hitradio antenne1, DIE NEUE 107.7

2009 – 2011
Referendariat in Ingoldstadt

2. Staatsexamen

Seit 2006
Eventmoderation

in den Bereichen Familien, Kinder, Musik und Sport, sowie Fachtagungen und Podiumsdiskussionen

Seit 2009
Gründung diemoderatoren.de

Freiberuflicher Moderator und Journalist

Seit 2019
Lehrer an einer Grund-, Werkreal- und Hauptschule in Baden-Württemberg

 

Seit 2020
Podcast „Schule Backstage!“

Spotify, Apple Podcasts

Seit 2021
Fortbildung „Praktische Moderationstools für Lehrkräfte“

 

Seit 2022
Autor bei RAABE

Consent Management Platform von Real Cookie Banner